Bergparkleuchten – ein Wandbild von Saal Digital im Alu-Verbund

Über Instagram habe ich von Saal Digital die Möglichkeit bekommen ein Produkt zu testen. Ich habe mich diesmal für das Wandbild in Alu-Verbund entschieden.

Dazu muss ich sagen, dass ich verschiedene Saal-Digital Produkte seit Jahren für mich und meine Kunden bestelle.

Das Test-Angebot kam mehr insofern sehr gelegen, da ich vor wenigen Wochen eine Reihe Fotos geschossen hatte, die ich ohnehin „groß herausbringen“ wollte.

Kurz die Rahmendaten:

Produkt: Wandbild Alu-Verbund HD im Format 50×75 cm

Lieferung: angegeben 5 Werktage, 1 Tag schneller

Verpackung: hervorragend, großzügiger Karton (Kantenschutz und zusätzliche innere Verpackung plus Kantenschutz

Das Foto im Alu-Verbund macht einen sehr hochwertigen, edlen Eindruck. Worauf man etwas achten muss, ist dass die Kanten der Wandbilder, trotz sauberer Endbearbeitung, durchaus scharfe Kanten aufweisen. Beim Aufhängen sollte man also etwas Vorsicht walten lassen.

Die wichtigste Frage ist allerdings: „wie sieht das Foto aus“? Das Foto in HD wirkt sehr scharf und kann mit tollen Farbverläufen aufwarten. Durch die etwas raue Oberfläche ist es lebendig und direkter Lichteinfall fällt wenig auf.

Was ihr aber beachten solltet (und was ich nicht getan habe). Wollt ihr leuchtende Farben erreichen, dann ist diese Kombination aus Material und Druckverfahren nicht perfekt. Ich hatte mir ein leuchtendes Bild vorgestellt und hätte dort besser zu einem Acrylglas greifen sollen oder dem Gallery-Print, der die Vorteile von Acryl und Alu-Verbund vereint (zu einem etwas höheren Preis).

An einem anderen Foto, dass ich vor längerer Zeit mal auf Alu-Verbund gedruckt habe, erkennt ihr, dass es auch das perfekte Foto für diesen Druck geben kann. In diesem Fall also ein Foto mit Naturfarben und ohne Lichteffekte (Himmel, Sonne, Scheinwerfer).

Retouching Toolkit 3.1 – Helfer für die Photoshop Retusche

Seit einiger Zeit nutze ich das Retouching Toolkit 3.1 bei meinen Arbeiten innerhalb von Photoshop. Wer noch nicht davon gehört hat, kann gerne auf der Homepage des Herstellers mal einen ausführlichen Blick drauf werfen.

Start in die Radsport-Saison 2019

Wie gewohnt war der Kellerwald MTB Marathon das erste Sportereignis im aktuellen Jahr. Nachdem es am Samstag beim Aufbauen noch heftig geschneit hatte, gab es am Sonntag dann das in Gilserberg erwartete sonnige Wetter und es sind wieder einige schöne Fotos entstanden.

Die Fahrer können ihre Fotos im Übrigen wie gewohnt im Shop erwerben: Reitmaier Foto Online Shop powered by Pictrs

[justified_image_grid rml_id=20]

 

GQS 2k18 – Grillen – Quatschen – Shooten

Das jährliche Foto-Highlight ist das Event „Grillen -Quatschen -Shooten“ in Hamm. Seit 2008 treffen sich auf dem Schloss Oberwerries Fotoschaffende aus allen Bereichen: Fotografen, Models, Visagisten, MakeUp-Artisten und andere, um das Motto zu leben: Grillen, Quatschen und natürlich Shooten.

Start in die Outdoor-Saison 2018

Der Start in die diesjährige Outdoor-Shooting-Saison war an Ostern, aber bei eher widrigen Temperaturen. Warm wurde es erst Ende April, dann aber mit Macht und an Shootings war nicht zu denken: alle wollten in Sonne, an den See oder Grillen.

Sascha aus Zweibrücken hatte sich jedoch der Herausforderung gestellt:

[justified_image_grid link=“file“ ids=“76217,76216,76215″]

Das erste Outdoor-Sport-Event konnte ich mit dem Kellerwald Marathon dann aber bei tollem Wetter und idealen Bedingungen für die Sportler fotografieren.

Die Fahrer können ihre Fotos im Übrigen wie gewohnt im Shop erwerben: Reitmaier Foto Online Shop powered by Pictrs

[justified_image_grid rml_id=16]

Ich hoffe, damit habe ich den Startschuss zur Shooting-Saison 2018 geschafft.

Ich würde mich freuen, wenn ich mit interessierten Models in diesem Jahr ein paar neue Locations testen und neue Bildideen gemeinsam erarbeiten könnte. Mit etwas stabilerem Wetter als im letzten Jahr, sollten sich Shootings auch wieder besser planen lassen.

Übrigens: Mein Standort Kassel liegt in der Mitte Deutschlands und ist auch mit dem Zug aus fast allen Himmelsrichtungen gut zu erreichen 😉

Verschönerungsaktionen mit Fotos

Wer kennt das nicht: nach dem Renovieren sieht das Zimmer zwar neu, aber irgendwie kahl aus. So ging es mir im letzten Winter nach der Komplettrenovierung meines Esszimmers auch. Da wo früher der ausladende Schrank stand, war eine langweilige weiße Wand. Nicht lange, denn die Lösung des Problems hatte ich praktisch bereits auf der Festplatte.

Grillen – Quatschen – Shooten 2017

Das jährliche Foto-Highlight – für mich seit nunmehr 9 Jahren – ist das Event „Grillen -Quatschen -Shooten“ in Hamm. Seit 2008 treffen sich auf dem Schloss Oberwerries Fotoschaffende aus allen Bereichen: Fotografen, Models, Visagisten, MakeUp-Artisten und andere, um gemeinsam ihrer Passion nachzugehen.